Payment / Shipping


1. shipping cost


1. Austria:

If the value of goods ordered is € 59.00 or more (incl. Value Added Tax/VAT) deliveries within Austria will be free of charge as long as the total weight of the consignment does not exceed 10 kg. The total weight includes not only the net weight of the product, but also the packing material of the goods and the filling and packing material for shipping it as a parcel.  

If this total weight exceeds 10 kg, shipping cost of € 5.90 (incl. VAT) will be charged for 10 kg of total weight respectively. This applies even if the value of goods is more than € 59.00.

2. International deliveries:

2.1. Deliveries within the European Union (EU):

For EU deliveries it depends whether you have chosen Austrian Post or FedEx. For Austrian Post the System as stated above (section 1) will generally apply, except for the following differences:

2.1.1. Deliveries to Germany

If the value of goods order is € 99.00 or more (incl. Value Added Tax/VAT) the deliveries to Germany will be free of charge as long as the total weight of the consignment will not exceed 10 kg. The total weight includes not only the net weight of the product, but also the packing material of the goods and the filling and packing material for shipping it as a parcel.

If this total weight exceeds 10 kg, shipping cost of € 7.90 (incl. VAT) will be charged for 10 kg of total weight respectively. This applies even if the value of goods is more than € 99.00.


2.1.2. deliveries to France, Italy, Netherlands, Spain

If the value of goods order is € 99.00 or more (incl. Value Added Tax/VAT) the deliveries to these EU countries will be free of charge as long as the total weight of the consignment will not exceed 10 kg. The total weight includes not only the net weight of the product, but also the packing material of the goods and the filling and packing material for shipping it as a parcel.

If this total weight exceeds 10 kg, shipping cost of € 9.90 (incl. VAT) will be charged for 10 kg of total weight respectively. This applies even if the value of goods is more than € 99.00.

Deliveries with FedEx will be charged differently. Apart from the total weight the shipping costs also depend on the volume of the goods. Therefore this shipping costs charged for FedEx are usually different from those for Austrian Post. The shipping costs will be displayed when placing your order.

2.1.3. deliveries to all other EU countries

If the value of goods order is € 129.00 or more (incl. Value Added Tax/VAT) the deliveries to all other EU countries will be free of charge as long as the total weight of the consignment will not exceed 10 kg. The total weight includes not only the net weight of the product, but also the packing material of the goods and the filling and packing material for shipping it as a parcel.

If this total weight exceeds 10 kg, shipping cost of € 12.90 (incl. VAT) will be charged for 10 kg of total weight respectively. This applies even if the value of goods is more than € 129.00.

Deliveries with FedEx will be charged differently. Apart from the total weight the shipping costs also depend on the volume of the goods. Therefore this shipping costs charged for FedEx are usually different from those for Austrian Post. The shipping costs will be displayed when placing your order.


2.2. Non-EU countries

For deliveries to non-EU countries we cooperate with the parcel service FedEx.

The shipping costs will be displayed when placing your order.

Please keep in mind that deliveries to third-countries might imply customs duties and import taxes. These duties are not included in our prices respectively the shipping costs. They are to be borne by the recipient of the parcel.

2. duration of delivery & exceptions


The regular duration of shipping within Austria is approximately 2-4 working days (without Saturdays, Sundays, public holidays). However, please consider the exceptions as stated below.

We usually dispatch the order (= handover to the parcel service) on on first working day after the order has been placed (for orders based on prepayment first working day after receipt of payment).  

After handover the regular duration of the delivery depends on the parcel service chosen. It's 1 working day for DPD and 1-2 working days for Austrian Post, always on condition that the delivery can take place in an unhindered manner.

International deliveries (delivery address not in Austria) will usually take up between 2-3 working days (Germany) and 7-8 working days (non-EU third countries). Regarding deliveries to non-EU countries please consider that the local customs proceedings might result in additional time needed, thus extending the duration of delivery..

Exceptions to the general duration of delivery

As an exception to the general rule special cases might result in a duration of delivery longer than stated above. This includes goods which are currently not on stock and need to be re-ordered from the manufacturer. Moreover delays might occur at the parcel service during transport, eg because of seasonal peaks of the general parcel volume (especially before Christmas and Easter), extraordinary circumstances (eg COVID-19) or further hindrances to a swift delivery (eg incomplete oder incorrect delivery address).

3. delivery restrictions


WWe are currently delivering to approximately 95 countries around the world. The parcel service(s) available for your country (in general Austrian Post, FedEx and DPD) will be stated automatically once you have entered the destination of the parcel.

Some non-EU countries have imposed import restrictions on particular products, especially alcohol, meat/ham and sausage products. In case your country is affected and you have such products in your shopping basket you will receive a comment that such a delivery will not be possible. The goods in question will be marked and need to be removed from your shopping basket (only one click). Afterwards the shipping will be clear again.

4. parcel tracking


You may track your parcel online. You will receive an email (confirmation of dispatch) containing a tracking link as soon as we have handed over your parcel to the parcel service. This tracking link will provide insight into the current status of your parcel, from handover until delivery. Depending on the parcel service chosen the parcel status might be updated a day after handover. 

You will find the tracking link in your customer account too, linked to the specific order.

If you have not received your confirmation of order respectively your tracking link it might have ended up in the spam folder of your email account. Please have a look there too.

In case your parcel seems to be stuck for quite some time or might even have been lost during the transport please contact our customer service.

5. parcel delivery services


For deliveries to an Austrian address we offer parcel delivery with Austrian Post or DPD.

If the destination is a EU country you may choose between Austrian Post and FedEx. Austrian Post cooperates with local partners in the country of destination. This local partner is either the local National Post or a private company. For deliveries to Germany Austrian Post cooperates with DHL.

For countries outside the European Union we deliver with FedEx. Usually FedEx will deploy their own staff, though sometimes the delivery is effected by their subsidiary TNT. 

6. surcharge for small quantities


The "surcharge for small quantities" is charged for orders with an order value (only the goods) of less than € 25.00.

By doing so we can dispense with a minimum order value, as many other online shops do. If there is such a minimum order value you cannot order less than that at all. However, wune would like to give you the choice to place even the smallest order if you want to. The surcharge for small quantities will disappear automatically as soon as your order value (only the goods) will be € 25.00 or more.  

The surcharge for small quantities is independent of the shipping costs. The shipping costs reflect those expenses we have to pay to parcel services like Austrian Post or FedEx to take over the transport of your parcel. A part of these expenses are passed on to you as shipping costs.

7. Orders containing chocolate


The transport of the goods is not cooled. For this reason we are not liable for chocolate melted because of exceeding temperature at the country of destination. 

 However, the dispatch temperature in Vienna/Austria will be considered automatically. If it is too hot in our country we will withhold parcels containing heat-sensitive products (especially chocolate) until the temperature allows to do dispatch them safely. Such periods (heat waves) will be stated clearly on our website. 


Nonetheless please consider the temperature in the country of destination carefully, especially if you would like to order chocolate. If the outdoor temperature in the country of destination is likely to exceed approximately 25°C and you are not willing to take the risk (because we are not to be held responsible for melted chocolate) please desist from placing an order.

As a result of temperature variations a kind of "gray fog" might appear on the surface of the chocolate, especially in summer. This color stems from cocoa butter, which forms a thin layer on the surface when temperature is changing rapidly. This gray fog does not impair the quality of the chocolate and is thus no reason for worries or to register a complaint.

For more details please have a look at our General Terms & Conditions.

8. conditions of delivery


8.1. Generally is possible to enter a delivery address different to the billing address (exception: payment on invoice by Klarna). If not explicitly stated the delivery will be effected to the billing address.

8.2. For duration of delivery please see sections 2 and 3. For prepayment orders (cash in advance) the duration will start upon the payment receipt on the bank account of Consus Handels GmbH. For orders based on payment by invoice the duration will start one day after having concluded the contract. In any other case the duration will start one day after having placed the order. In case of delays we will strive to inform you, if not unreasonable.

8.3. Damages occurred during transport have to be communicated at the earliest point of time possible. 

8.4. Consus Handels GmbH does not take responsibility for any kind of hindrances in the realm of manufacturers or parcel delivery services. If the delivery cannot be effected at all or not in time for reasons beyond the scope of influence of Consus we are entitled to withdraw from the purchase contract partially or in total. If this is the case Consus will inform the customer immediately after such a hindrance has occurred. Damages claims on the basis of such an incident are excluded. 

8.5. The consignment delivered will remain the property of Consus Handels GmbH until the payment due has been fully effected.

Versand und Zahlung



1. Versandkosten


1. Österreich:

Ab einem Warenwert von € 59,00 (inkl. Mehrwertsteuer) ist der Versand innerhalb Österreichs gratis, sofern gleichzeitig das Gesamtgewicht der Lieferung nicht mehr als 10 kg beträgt. Im Gesamtgewicht ist dabei nicht nur das Nettogewicht der Ware enthalten, sondern auch die Warenverpackung sowie Füll- und Versandmaterialien.  

Überschreitet das Gesamtgewicht einen Wert von 10 kg, so werden unabhängig vom Warenwert Versandkosten in Höhe von € 5,90 (inkl. Mehrwertsteuer) pro 10 kg verrechnet.

2. Internationaler Versand:

2.1. Innerhalb von Europa (EU):

Hier kommt es darauf an, ob Sie die Post oder FedEx gewählt haben.

Für die Post gilt das unter Punkt 1 (Österreich) beschriebene System mit folgenden Abweichungen:

2.1.1. Lieferungen nach Deutschland

Ab einem Warenwert von € 79,00 (inkl. Mehrwertsteuer) ist der Versand nach Deutschland gratis, sofern gleichzeitig das Gesamtgewicht der Lieferung nicht mehr als 10 kg beträgt. Im Gesamtgewicht ist dabei nicht nur das Nettogewicht der Ware enthalten, sondern auch die Warenverpackung sowie Füll- und Versandmaterialien.

Überschreitet das Gesamtgewicht einen Wert von 10 kg, so werden unabhängig vom Warenwert Versandkosten in Höhe von € 7,90 (inkl. Mehrwertsteuer) pro 10 kg verrechnet.


2.1.2. Lieferungen nach Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien

Ab einem Warenwert von € 99,00 (inkl. Mehrwertsteuer) ist der Versand in diese EU Länder gratis, sofern gleichzeitig das Gesamtgewicht der Lieferung nicht mehr als 10 kg beträgt. Im Gesamtgewicht ist dabei nicht nur das Nettogewicht der Ware enthalten, sondern auch die Warenverpackung sowie Füll- und Versandmaterialien.

Überschreitet das Gesamtgewicht einen Wert von 10 kg, so werden unabhängig vom Warenwert Versandkosten in Höhe von € 9,90 (inkl. Mehrwertsteuer) pro 10 kg verrechnet.

Für Lieferungen mit FedEx werden abweichende Versandkosten verrechnet. Die Höhe dieser Versandkosten hängt neben dem Gesamtgewicht der Bestellung auch vom Volumen der Ware ab. Deswegen weichen die für FedEx verrechneten Versandkosten meist von jenen der Post ab. Die Versandkosten werden im Bestellprozess angezeigt.


2.1.3. Lieferungen in andere EU-Länder

Ab einem Warenwert von € 129,00 (inkl. Mehrwertsteuer) ist der Versand in alle restlichen EU Länder gratis, sofern gleichzeitig das Gesamtgewicht der Lieferung nicht mehr als 10 kg beträgt. Im Gesamtgewicht ist dabei nicht nur das Nettogewicht der Ware enthalten, sondern auch die Warenverpackung sowie Füll- und Versandmaterialien.

Überschreitet das Gesamtgewicht einen Wert von 10 kg, so werden unabhängig vom Warenwert Versandkosten in Höhe von € 12,90 (inkl. Mehrwertsteuer) pro 10 kg verrechnet.

Für Lieferungen mit FedEx werden abweichende Versandkosten verrechnet. Die Höhe dieser Versandkosten hängt neben dem Gesamtgewicht der Bestellung auch vom Volumen der Ware ab. Deswegen weichen die für FedEx verrechneten Versandkosten meist von jenen der Post ab. Die Versandkosten werden im Bestellprozess angezeigt.


2.2. Außerhalb der EU (Drittländer)

Für Lieferungen außerhalb der EU arbeiten wir mit dem Paketdienstleister FedEx zusammen.

Die Versandkosten für Drittländer werden im Bestellprozess angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass für Lieferungen in Drittländer Zölle und sonstige Einfuhrabgaben anfallen können. Diese sind nicht in unseren Preisen beziehungsweise den Versandkosten enthalten und sind vom Empfänger der Ware zu entrichten.

2. Versanddauer & Ausnahmen


Die Lieferzeit beträgt innerhalb Österreichs ca. 2-4 Werktage (ohne Samstag, Sonntag, Feiertage), vorbehaltlich der unten angeführten Ausnahmen.

Der Versand der Ware (= Übergabe an den gewählten Paketdienstleister) erfolgt in der Regel am ersten Werktag nach Aufgabe der Bestellung bzw. bei Zahlung mit Vorauskassa am ersten Werktag nach Eingang der Zahlung.  

Daran im Anschluss erfolgt die Zustellung durch den Paketdienstleister, deren reguläre Dauer für Lieferungen innerhalb Österreichs bei störungsfreiem Ablauf zwischen 1 Werktag (DPD) und 1-2 Werktagen (Post) liegt.

Bei internationalen Lieferungen (Lieferadresse nicht in Österreich) liegt die reguläre Dauer bei störungsfreiem Ablauf je nach Paketdienstleister zwischen 2-3 Werktagen (Deutschland) bis ca. 7-8 Werktage in Drittländer.

Bei Drittländern außerhalb der EU kann das Zollverfahren der Behörden des Ziellandes zu längeren Lieferzeiten führen.

Ausnahmen zur Standardlieferzeit

In Einzelfällen ist es möglich, dass die oben genannte Lieferzeit überschritten wird.

Dies gilt insbesondere dann, wenn die bestellte Ware nicht mehr auf Lager liegt und beim Hersteller nachgeordert werden muss.

Unabhängig davon kann es im Zuge der Zustellung durch den Paketdienstleister zu Verzögerungen kommen, zum Beispiel durch saisonale Spitzen in den Paketvolumina (insbesondere Vorweihnachtszeit, Ostern) oder durch außergewöhnliche Umstände (zB COVID-19), weiters durch Probleme in der Zustellung (zB durch unvollständige oder fehlerhafte Lieferadresse).

3. Lieferbeschränkungen


Wir liefern aktuell in ca. 95 Länder der Welt, wobei Ihnen die zur Verfügung stehenden Paketdienstleister (grundsätzlich sind das Post, FedEx und DPD) bei Auswahl des Ziellandes automatisch angezeigt werden. Bei Lieferungen in Drittstaaten außerhalb der EU arbeiten wir mit FedEx zusammen.

In einigen Staaten außerhalb der EU bestehen Einfuhrbeschränkungen für bestimmte Produkte. Meist geht es um Alkohol, Fleisch und Wurstwaren. Sollten sich solche Produkte in Ihrem Warenkorb befinden erhalten Sie einen Hinweis und können diese Produkte mit einem Klick wieder entfernen. Danach sollte der Versand für die restlichen Produkte funktionieren.

4. Paketverfolgung


Sie können Ihr Paket selbst online verfolgen, über sogenanntes "Tracking". Sie erhalten hierfür von uns beim Versand Ihres Pakets automatisch eine E-Mail mit dem Tracking-Link zum ausgewählten Paketdienstleister (zB Post). 

Mit diesem Tracking-Link haben Sie jederzeit Einsicht auf den aktuellen Status Ihres Pakets, von der Übergabe bis zur Zustellung. Bitte haben Sie Verständnis, dass der Sendestatus gegebenenfalls erst am nächsten Tag abrufbereit ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass der Sendestatus gegebenenfalls erst am nächsten Tag abrufbereit ist. 

Sie finden die Trackingnummer auch in Ihrem Kundenkonto, sofern Sie eines angelegt haben.

Falls Sie die Versandbestätigung bzw. den Tracking-Link nicht erhalten haben ist es möglich, dass diese im Spam-Ordner Ihres E-Mail Account gelandet ist. Andernfalls finden Sie sie auch in Ihrem Kundenkonto bei der jeweiligen Bestellung angeführt.

Falls das Paket über längere Zeit feststeckt oder eventuell verloren gegangen ist kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

5. Versanddienstleister


Für Lieferungen innerhalb Österreichs haben Sie die Wahl zwischen der Österreichischen Post und DPD.

Für Lieferungen in EU-Länder stehen die Österreichische Post und FedEx zur Verfügung. Die Österreichische Post arbeitet dabei im Zielland mit einem lokalen Partner zusammen. Das kann entweder die lokale Post sein oder auch ein privater Partner. Bei Lieferungen nach Deutschland erfolgt die Zustellung mit dem lokalen Partner DHL.

Für Lieferungen in Drittländer außerhalb der EU arbeiten wir mit FedEx zusammen. FedEx setzt in aller Regel mit eigenes Personal ein, gelegentlich erfolgt die Zustellung durch das FedEx Tochterunternehmen TNT. 

6. Mindermengenzuschlag


Für Bestellungen mit einem Warenwert von unter € 25,00 verrechnen wir einen Mindermengenzuschlag in Höhe von € 5,00.

Damit können wir darauf verzichten, eine Mindestbestellsumme wie bei vielen anderen Online-Shops üblich zu definieren. Mindestbestellsumme bedeutet, dass man unter dieser Summe gar keine Bestellung tätigen kann. Bei uns hingegen haben Sie die Wahl, auch ganz kleine Bestellungen tätigen zu können. 

Der Mindermengenzuschlag macht die kostendeckende Abwicklung ganz kleiner Bestellungen erst möglich. Er verschwindet automatisch, sobald der Warenwert von € 25,00 erreicht wird.  

Die Versandkosten sind unabhängig vom Mindermengenzuschlag. Die Versandkosten bilden jene Kosten ab, die wir für den Transport Ihres Pakets an die Paketdienstleister (Post, DPD, FedEx) entrichten müssen und zum Teil an Sie weiter verrechnen.

7. Schokoladebestellungen


Für geschmolzene Schokolade können wir leider keine Haftung übernehmen, weil die Ware während des Transports nicht gekühlt ist. 

Falls es bei uns zu warm ist versenden wir Pakete mit Schokolade nicht. Die Temperatur im Zielland können wir aber nicht berücksichtigen und deswegen auch nicht haften. Das gilt analog auch für vergleichbar temperaturempfindliche Produkte ohne Schokolade, zum Beispiel für Zuckerdekorfiguren.

Bitte beachten Sie deswegen unbedingt die Temperatur im Lieferland, weil ein Schmelzen mangels Kühlung dort möglich wäre und wir dafür nicht haften. Liegt diese über ca. 25 °C und wollen Sie dieses Risiko nicht eingehen sollten Sie von der Bestellung von Schokolade absehen.

Durch Temperaturschwankungen beim Transport kann sich vor allem in den Sommermonaten auf der Schokolade ein „Grauschleier“ bilden. Das ist Kakaobutter in der Schokolade, die sich bei Temperaturschwankungen an der Oberfläche der Schokolade absetzen kann. Dieser „Grauschleier beeinträchtigt die Qualität der Schokolade nicht und ist daher ebenfalls kein Grund zur Reklamation.

Details zu dieser Bestimmung finden Sie ins unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

8. Lieferbedingungen


8.1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse. Die Angabe einer von der Rechnungsadresse abweichenden Lieferadresse ist jedoch grundsätzlich möglich (Ausnahme: bei Zahlungsvariante „auf Rechnung/Klarna“).

8.2. Zur Dauer siehe Punkt 2 und 3. Bei Zahlung per Vorauskasse beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Eingang des Betrages auf das Bankkonto der Consus Handels GmbH. Bei Zahlung auf Rechnungskauf beginnt die Lieferfrist einen Tag nach dem Tag des Vertragsschlusses. In übrigen Fällen beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Bestelleingang. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie soweit möglich und uns bekannt umgehend informieren. 

8.3. Bei Beschädigung der Ware während des Transports hat der Kunde den Schadensfall unverzüglich anzuzeigen. 

8.4. Consus Handels GmbH trägt keine Verantwortung bei Vorliegen von Lieferhindernissen im Bereich von Zulieferern oder Herstellern. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferzeit durch Umstände unmöglich, die von Consus Handels GmbH nicht zu vertreten sind ist Consus Handels GmbH berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Consus Handels GmbH wird den Kunden diesbezüglich unverzüglich in Kenntnis setzen. Schadensersatzansprüche sind für diesen Fall ausgeschlossen. Über bestehende Lieferbeschränkungen wird der Kunde vor dem Beginn des Bestellungsvorgangs informiert.  

8.5. Fälligkeit und Eigentumsvorbehalt: Der Kaufpreis ist spätestens bei Lieferung der Ware fällig. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Consus Handels GmbH.